Monographs

  • Osburg, Th. (2010) Hochschulsponsoring als Corporate Citizenship – Ziele, Strategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen unter Berücksichtigung von Entwicklungen in Deutschland und den USA. Logos, Berlin.

 Editor of Contributed Volumes

  • Osburg, Th.; Heinecke, S.  (Eds.) (2019) Media Trust in a Digital World. Springer, Heidelberg.
  • Osburg, Th.; Lohrmann, C. (Eds.) (2017) Sustainability in a Digital World. New Opportunities through New Technologies. Springer, Heidelberg.
  • Osburg, Th.; Schmidpeter, R. (Eds.) (2013) Social Innovation – Solutions for a Sustainable Future. Springer, Heidelberg.

Guest Editor Peer-reviewed journals

  • Osburg, Th. (2021) Emerald Group Publishing: Appointed Guest Editor of Emerald Group Publishing for Special Issue on Business in Society: Measuring Impact and Creating Change for the Emerald Journal: Corporate Governance – The international journal of business in society
  • Osburg, Th. (2021) Emerald Group Publishing: Appointed Guest Editor of Emerald Group Publishing for ABIS Special Issue: Best Sustainability Teaching Practices (peer-review) for the Emerald Journal: Corporate Governance – The international journal of business in society
  • Osburg, Th. (2020) Emerald Group Publishing: Appointed Guest Editor of Emerald Group Publishing for Special Issue: Business in Society: Measuring Impact and Creating Change (peer-review) for the Emerald Journal: Corporate Governance – The international journal of business in society

Scientific Publications

  • Osburg, Th., Nüßlein, R., (2021) Nachhaltige Städte und Auswirkungen auf Mobilität. Ein ganzheitlicher Ansatz zur Bedürfnisbefriedigung der Bürger. CSR-Magazin Vol. 37, UVG-Verlag, Berlin. (erscheint im Herbst 2021).
  • Nüßlein, R., Osburg, Th. (2021) Der Tag, an dem das Internet nicht mehr gebraucht wurde. Das Potenzial der Digitalen Transformation zur Erreichung der SDG’s. CSR-Magazin Vol. 37, UVG-Verlag, Berlin. (erscheint im Herbst 2021).
  • Kreeb, M.; Osburg, Th. (2021) Die Rolle von Academia in Zeiten der Transformation. Neue Forschung, neue Lehre, neue Handlungsfelder. CSR-Magazin Vol. 36, UVG, Berlin
  • Osburg, Th. (2020) Globalisierung als Chance für die ganze Gesellschaft. Plädoyer für eine inklusive globale Entwicklung. CSR-Magazin Vol. 35, UVG, Berlin
  • Osburg, Th. (2020) Trusted Innovations und die Rolle der CEOs. Contra Vertrauensverluste in der Digitalen Transformation, CSR-Magazin Vol. 34, UVG, Berlin
  • Osburg, Th. (2019) Changing Relevance of Trust in Digital Worlds, in: Osburg, Th.; Heinecke, S.  (Eds.) (2019): Media Trust in a Digital WorldSpringer, Heidelberg
  • Osburg, Th, (2018) Mobilität und urbane Entwicklung. Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung, in: adhibeo Wissenschaftsblog 
  • Osburg, Th, (2018) Mobilität und urbane Entwicklung. Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung, in: adhibeo Wissenschaftsblog, www.adhibeo.de
  • Osburg, Th. (2017) Sustainability in a Digital World needs Trust, in: Osburg, Th.; Lohrmann, C. (Eds.) (2017): Sustainability in a Digital World, pp. 3-19, Springer, Heidelberg.
  • Osburg, Th. (2017) Corporate Social Innovation und Unternehmensstrategie, in: Wunder, Th. (Edt.) (2017): CSR und Strategisches Management, pp. 137-152. SpringerGabler, Wiesbaden.
  • Osburg, Th. (2017) Eigene Kompetenzen einbringen, in: Forschungszentrum Jülich, Dossier ‘Innovation für den sozialen Wandel’, S. 20.
  • Osburg, Th. (2016) Branding Raw Material to improve Human Rights:  Industry´s ban on conflict minerals, in: GfK Marketing Intelligence Review, Vol. 8 No. 2. Nürnberg.
  • Osburg, Th. (2015) Erfolgreiche Ansätze zur Vermeidung von Konfliktmineralien, in: Fröhlich, L. (Edt.) (2015): CSR und Beschaffung, pp. 207-219. SpringerGabler Wiesbaden.
  • Osburg, Th., Schmidpeter R. (2013) Gesellschaftliche Innovation als Managementprinzip, in: Altenburger, R. (Edt.): CSR und Innovationsmanagement, pp. 71-77. SpringerGabler, Wiesbaden. 
  • Osburg, Th. (2013) CSR-Kommunikation und soziale Innovationen, in: Heinrich, P. (Edt.): CSR und Kommunikation, pp. 51-63. SpringerGabler, Wiesbaden. 
  • Osburg, Th. (2013) Soziale Innovationen und CSR – Chancen für Controlling, in: Controlling & Management Review, 4/2013, pp. 18-24 
  • Osburg, Th. (2013) Social Innovation to Drive Corporate Responsibility, in: Osburg, Th.; Schmidpeter, R. (Eds.): Social Innovation – Solutions for a Sustainable Future, pp. 13-22. Springer, Heidelberg. 
  • Osburg, Th., Schmidpeter R. (2013) Social Innovation: Quo Vadis?, in: Osburg, Th.; Schmidpeter, R. (Eds.): Social Innovation– Solutions for a Sustainable Future, pp. 317-321. Springer, Heidelberg. 
  • Osburg, Th. (2013) Sustainable Entrepreneurship: A Driver for Social Innovation, in: Weidinger, C.; Fischler, F., Schmidpeter, R.(Eds.) Sustainable Entrepreneurship – Business Success through Sustainability, pp. 103-115. Springer, Heidelberg  
  • Osburg, Th.; Oltean, R.; Wigle, L. (2013) Technology for the Environment to Drive Social Innovation, in: Osburg, Th.; Schmidpeter, R. (Eds.) Social Innovation – Solutions for a Sustainable Future, pp. 251-257. Springer, Heidelberg 
  • Osburg, Th. (2012) Strategische CSR und Kommunikation, in: Schneider, A.; Schmidpeter, R. (Eds.): Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, pp. 469-479. Springer, Heidelberg. 
  • Osburg, Th. (2012) Partnerships For Our Times, in: EducationInvestor – Education & Economic Development, p. 16. 
  • Osburg, Th. (2011) RSE 2.0 chez Intel, in: Business digest, Vol. 216, May 2011, pp. 11-12 
  • Osburg, Th. (2010) Private Unternehmen und öffentliche Bildung – Ein Oxymoron oder ein Konzept für die Zukunft?, in: Hardtke, A.; Kleinfeld, A. (Eds.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung, Wiesbaden 2010, pp. 273-285.
  • Osburg, Th.; Reinhard, K. (2010) Introducing corporate social responsibility as component in cooperative education:Results from a student research project in Germany and the United States supported by Intel Corporation, Asia-Pacific Journal of Cooperative Education (2010), 11(1), 1-12.
  • Osburg, Th.; Todorova, A. (2009) Teacher Professional Development for the Knowledge Society, in: The International Journal of Learning, Vol. 16, Issue 11, pp. 73-82.
  • Osburg, Th.; Todorova, A. (2009) Teachers´ Use of and Attitudes Toward Online Platform for Professional Development, Conference Proceedings at ICL 2009 (Interactive Computer Aided Learning), Villach, Austria.
  • Osburg, Th.; Todorova, A. (2009) Online Platform Support for Sustained, Collaborative and Self-directed Engagement of Teachers in a Blended Professional Development Program, in: Spaniol, M.; Li, Q.; Klamma, R.; Lau, R.W.H. (Eds.) (2009) Advances in Web Based Learning – Lectures Notes in Computer Science, pp. 312-321, Aachen (Germany). 
  • Osburg, Th.; Todorova, A. (2009) Education in the Global Knowledge Society: Crossing Borders with the Intel® Education Initiative, in: Méndez Vilas, A.; Solano Martin, A.; Mesa Gonzales, J.; Mesa Gonzales, J.A. (Eds.) (2009): Research, Reflections and Innovations in Integrating ICT in Education, pp. 34-37, Badajoz (Spain). 
  • Osburg, Th.; Todorova, A. (2009) Empowering Innovation in Technology-Enhanced Instruction, in: Tait, A.; Szücs, A.; (Eds.) (2009): Innovation in Learning Communities, Book of Abstracts, p. 50, Gdansk (Poland).
  • Osburg, Th.; Reinhard, K. (2008) The Sponsoring by Industry of Universities of Cooperative Education: A Case Study in Germany, Asia-Pacific Journal of Cooperative Education (2008), 9(1), pp.1-13.
  • Osburg, Th. (2008) Bildungsexport ist möglich, in: bildung+ Science, Vol. 01/2008, pp. 18-19. 
  • Osburg, Th. (2007) Learning for the 21st Century, in: eStrategies Europe, Vol.1, No. 3, pp. 77-79.
  • Osburg, Th.; Reinhard, K. (2006) Entwicklung einer Marketing-Konzeption für universitäres Fundraising, in: Bagusat, A.; Hermanns, A. (Eds.) (2006): Management-Handbuch Bildungssponsoring. Grundlagen, Ansätze und Fallbeispiele für Sponsoren und Gesponserte, pp. 301-313. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Osburg, Th. (2006): Grundlagen und Arten des Hochschulsponsoring, in: Bagusat, A.; Hermanns, A. (Eds.) (2006): Management-Handbuch Bildungssponsoring. Grundlagen, Ansätze und Fallbeispiele für Sponsoren und Gesponserte, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Annual Reviews

  • Osburg, Th. (2013) Technologie für die Gesellschaft, in: American Chamber of Commerce; FAZ-Institut (Eds.): Corporate Responsibility 2013 – Demographischer Wandel: Zukunft verantwortungsvoll gestalten, pp. 88-91. Frankfurt.
  • Osburg, Th. (2012) Nachhaltige Wertschöpfungsketten für IT, in: American Cha^^^2^mber of Commerce; FAZ-Institut (Eds.): Corporate Responsibility 2012 – Ressourcenmanagement: Nachhaltigkeit & Effizienz, pp. 88-92, Frankfurt
  • Osburg, Th. (2011) Motivation und Investition, in: American Chamber of Commerce; FAZ-Institut (Eds.): Corporate Responsibility 2011 – Corporate Volunteering – Freiwilliges Engagement von Unternehmen und Gesellschaft, pp.80-83, Frankfurt.
  • Osburg, Th. (2010) Ganzheitliche Ansätze, in: American Chamber of Commerce; FAZ-Institut (Eds.): Corporate Responsibility 2010 – Nachhaltiges Wirtschaften – Verantwortung und Chance für Unternehmen, pp. 94-97, Frankfurt.
  • Osburg, Th. (2009) Nachhaltigkeit durch Fokussierung, in: American Chamber of Commerce; FAZ-Institut (Eds.): Corporate Responsibility 2009 – Human Resources – Zukunftschancen für Unternehmen und Gesellschaft, pp. 86-89, Frankfurt.
  • Osburg, Th. (2008) Bildung + IT = Wachstum – Lösungsansätze für das 21. Jahrhundert. Beitrag zum D21 Jahresband 2008, Berlin.

Business Magazins, Newspapers, Interviews

  • Osburg, Th. (2018) IT-Sicherheit als Marktchance. Wie aus notwendigen Investitionen Geschäftsmodelle entstehen können. In: BWA-Journal 01/2018, p. 49
  • Osburg, Th.(2018) Mobilität und Zukunft. Interview im Wissenschaftsblog adhibeo der Hochschule Fresenius. www.adhibeo.de.
  • Osburg, Th. (2013) Wer auf die Gesellschaft pfeift, stirbt. in: Interview in Salzburger Nachrichten, on July 06, 2013
  • Osburg, Th. (2012) The relevance of Sustainable Entrepreneurship, in: Interview as Jury Member for the Sustainable Entrepreneurship Award 2013. Read Interview
  • Osburg, Th. (2011) In den Standort Deutschland investieren, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), May 04, p. B2.
  • Osburg, Th. (2010) Nachhaltigkeit durch Fokussierung, in: FAZ-Institut (Eds.): Kommunikationsmanager, Sonderheft Nachhaltigkeit, August 2010, Frankfurt/Main, pp.16-19.
  • Osburg, Th. (2009) Auf dem Weg zum Dialog im Web 2.0 – Internationale Kommunikation von CSR, in: FAZ-Institut (Eds.) Kommunikationsmanager, Vol 4/2009, Frankfurt/Main, pp.46-48.
  • Osburg, Th. (2009) Wie retten wir die Wirtschaft? Think Dorian Gray….., in: Glocalist Magazine , Vol. 36, April, p. 30.
  • Osburg, Th. (2009) Nachhaltigkeit durch Fokussierung, in: FAZ-Institut (Eds.): Kommunikationsmanager, Vol 1/2009, Frankfurt/Main, pp.18-22.

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